5. Koordinationstreffen:

Am 19. Juni 2009 fand an der HS Riedau das 5. Koordinationstreffen des NAWINET Schärding statt. Neben der Präsentation der durchgeführten Jahresprojekte wurde die Technik-Box vorgestellt.

 

Schreibwerkstatt der Arbeitsgruppe "Angebote für VS":

Diese zweite Scheibwerkstatt des NAWINET Schärding (4. Februar 2009) wurde zur Erstellung einer Handreichung für HauptschullehrerInnen genutzt. Das Schriftstück beinhaltet einfache aber eindrucksvolle Workshopexperimente sowie praktische Tipps zur Durchführung von Workshops für Volksschul- und Kindergartenkinder. Dieses Treffen fand an der Informatik-HS-Riedau statt.

 Schreibwerkstatt Experiment 
Die Arbeitsgruppe beim                Schülerin der HS Riedau mit einem
Erstellen der Handreichung          Experiment aus der Handreichung

 

1. Arbeitsgespräch der Arbeitsgruppe "Angebote für VS":

An der HS Raab fand am 13. Jänner 2009 ein Schnittstellen-Arbeitsgespräch statt. Es wurden Möglichkeiten einer Vernetzung von Volksschulen und Hauptschulen erörtert und konkretisiert. Als primäres Ziel setzten sich die Teilnehmer die langfristige Etablierung naturwissenschaftlicher Workshop-Angebote für Volksschulen sowie die Erstellung einer diesbezüglichen Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer.

 

4. Koordinationstreffen:

Am 16. Oktober 2008 fand an der Informatik-HS Riedau das 4. Koordinationstreffen des NAWINET Schärding statt. Höhepunkt des Treffens war ein Experimentalworkshop zum Thema Alternativenergie. Der Workshop wurde von Lehrerinnen und Lehrern der HS Riedau geleitet.

riedau1 riedau2
riedau3 riedau4

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Planungen für das Projektjahr 2008/2009 konktretisiert sowie erste Schnittstellenarbeitsgruppen (HTL, VS) gebildet.

Download: Einladung zum 4. Koordinationstreffen (.doc)

 

Ausgabe der Jahresplanung 2008/2009:

Download: Flyer - Ziele 2008/2009 (.doc)

 

Ausgabe des Projektberichtes 2007/2008:

Ende Juni 2008 wurde an sämtliche Hauptschulen des Bezirks der Projektbericht der ersten Projektphase gesendet. Der Bericht enthält Projektdarstellungen sowie die Planung für die nächste Projektphase.
Download: Projektbericht 2007/2008 (.doc, 23 Seiten)

 

3. Koordinationstreffen:

Am 12. Juni 2008 wurden den Mitgliedern des NAWINET die ersten Projektergebnisse sowie die Planung für die Phase 2008/2009 vorgestellt. 
Download: Einladung zum 3. Koordinationstreffen (.doc)

 3. Treffen

 

Schreibwerkstatt des NAWINET Schärding:

Im Rahmen der am 28. Mai 2008 durchgeführten Schreibwerkstatt gestalteten fünf Mitglieder des NAWINET Berichte für die Homepage sowie das Journal für Methodisches Entdecken. Die Ergebnisse sind unter dem Menüpunkt "Projekte" veröffentlicht.

 

Fortbildung "Besichtigung der HTL Andorf":  

Am 10. März 2008 besichtigte das NAWINET mit über 20 TeilnehmerInnen die HTL Andorf. Die Veranstaltung war unter anderem Startschuss für ein Pilotprojekt im Rahmen der Interessens- und Begabungsförderung. So ist geplant, dass noch im April 2008 zwei Hauptschulen des Bezirks im Rahmen eines schulübergreifenden Projektes mit einer Auswahl an SchülerInnen die HTL besuchen (siehe Projekte). Dort steht für die SchülerInnen ein handlungsorientierter Workshop auf dem Programm.
Dieses Workshopprogramm wird nach Durchführung dieses Pilotprojektes im nächsten Jahr für sämtliche Schulen des Bezirks angeboten werden können.

 

Fortbildung "Energy Bus - Science Center auf Rädern":

Am 5. Dezember 2007 fand eine Fortbildungsveranstaltung des NAWINET Schärding in Kooperation mit der PH Linz in Schärding an der HS 1 statt.
Download: Einladung zur Fortbildung Science Center (.doc)

  

 

Ausgabe der Jahresplanung (Vorbericht):

Download: Vorbericht zum Projektjahr 2007/2008  (.doc)  

 

2. Koordinationstreffen:

Am 10. Oktober 2007 wurden anlässlich des 2. Koordinationstreffen die Ziele für das Jahr 2007/2008 konkretisiert.
Download: Einladung zum 2. Koordinationstreffen (.doc)

 

1. Koordinationstreffen:

Am 20. Juni 2007 fand das 1. Koordinationstreffen des NAWINET Schärding statt. Dabei wurden die Grobziele für Aktivitäten im Schuljahr 2007/2008 ausgearbeitet. 
Download: Einladung zum 1. Koordinationstreffen (.doc)

 

Meldung der Teammitglieder:

In den Monaten Februar, März und April 2007 konnten sich interessierte LehrerInnen über den BSR Schärding zwecks Teilnahme am Vernetzungsprojekt "NAWINET Schärding" melden. Im Mai verzeichnete das Nawinet Schärding insgesamt 22 Mitglieder aus 11 von 12 Hauptschulen des Bezirkes.

 

Start-Up-Veranstaltung:

Im Rahmen einer Start-Up-Veranstaltung unter dem Titel "Die Zukunft des naturwissenschaftlichen Unterrichts" wurde am 17. Jänner 2007 einer Gruppe interessierter naturwissenschaftlicher LehrerInnen das Konzept einer bezirksweiten Vernetzung vorgestellt. Motiviert wurde dieses Projekt von BSI Dr. Karl Hauer. Die Organisation des Netzwerks liegt seit der Start-Up-Veranstaltung in den Händen von Koordinator Dr. Johannes Reitinger.